Vita & Philosophie.

 
Stephanie Sapper
 

Mein Weg und meine Philosophie

Voll Freude und Dankbarkeit darf ich heute die Ernte meiner Erfahrungen, meines Wissens und meiner Feinfühligkeit weitergeben und zur Verfügung stellen, und Menschen aus dem Alltagsrad hin zu sich selbst und ihrer inneren Freiheit begleiten – zu ihrer Balance und Bewusstheit,  ihren Glücksmomenten, zu mehr Gesundsein und Freude in Achtsamkeit, zu ihrer Ganzheit und Resonanz.

Von langer schulmedizinischer Familientradition kommend ging mein Weg hin zu ganzheitlichen Gesundheits- und Heilmethoden.

Eigene Heilung, Trost und Entfaltung meiner Persönlichkeit habe ich in allen Methoden erfahren, die ich jetzt lehre und anwende in meinen Coachings, Seminaren und Heil-Sitzungen.

Wie ein roter Faden zieht es sich durch meine Geschichte. 

Als älteste von vier Kindern in einer traditionsreichen Arztfamilie aufgewachsen, war schon immer mein Fokus auf  Verantwortung, Unterstützung und Mitgefühl für andere.

Mit meiner ersten Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin bekam die Bedeutung von Kommunikation für uns Menschen, von Sprache, Stimme und Atmung als Basis und Ausdruck unseres Lebens, ihren Platz in meinem Leben.

Die rein körperliche und symptomorientierte Sicht der Schulmedizin war mir allerdings immer zu wenig gewesen. Da  kam die Kutschera Nlp-Resonanz® Methode von Dr. Gundl Kutschera zum genau richtigen Zeitpunkt in mein Leben (1988) – um Richtung,  Ziele, Heilung zu bewirken.

Sie hat einen wichtigen Start in meinem Leben gesetzt:

Aufwachen, mir meiner selbst bewusst zu werden, die Kraft der Gedanken und Gefühle zu erkennen, ebenso wie die ersten Erkenntnisse der Quantenmedizin und damit meinen eigenen Heilungsweg in einer Erkrankung zu erfahren, mich wirklich zu öffnen für alternative Möglichkeiten der Heilung und des persönlichen Wachstums – meine ureigene Schwingung und  Resonanz zu erfahren, ebenso wie das unbegrenzte Potenzial unseres Unbewussten kennenzulernen. 

Gedanken und Gefühle tragen bei zu Krankheiten und ebenso zur Gesundung – und wir können Heilung für unsere Vergangenheit erfahren – es ist wie Licht, das  in ein dunkles Zimmer fließt –  es ist möglich, Gedanken, Glaubenssätze und Gefühle zu ändern - jederzeit. Die Verbindung und Geborgenheit in unserer inneren Kraftquelle bringt uns in unsere ureigene Resonanz, in unsere einzigartige Schwingung –und hier ist auch eine Quelle  unserer Selbstheilungskräfte. 

Mit der Ausbildung zur Qi Gong-Lehrerin 1996 erweiterte ich mein Fundament durch den Ansatz der östlichen Medizin und Philosophie aus der traditionellen chinesischen Medizin  (TCM)  – einem sehr ganzheitlichen Ansatz zur Lebenspflege und Heilung – dem Ganzheitsdenken des TAO oder DAO: Ich begann Energien zu spüren und Körper und Geist in gesunden Fluss zu bringen. So eine Freude, dies zu unterrichten.

Im Leistungssportcoaching (high level performance)  (2000-2012) kam die Verbindung aus mental und emotionalen Training verbunden mit QiGong zu guten Erfolgen. Doch es wurde mir nochmals klar, dass der Leistungsgedanke allein krank machen kann, weil er sich im Vergleich mit den anderen verliert. Wichtig ist es, Wege zu finden zu gesunder Leistung auf hohem Niveau in eigener Balance, mit Freude und im „flow“-Gefühl, den richtigen Zielen und entsprechend der eigenen Werte und unterstützenden Glaubenssätze.

Durch die Weiterbildungen bei verschiedenen Schamanen ua. Serge Kahili King und dem Studium der entsprechenden Literatur, ebenso den Erfahrungen mit der hawaiianischen Lebensphilosophie und Heilansätzen der Kahunas, trägt mich das Wissen, dass wir Menschen auf geistiger und energetischer Ebene mit allem verbunden sind und dass es bedeutende geistige Heilkräfte gibt, die wirksam sind.

Und so reichern Methoden der Quantenmedizin, der energetischen Psychologie, des wingwave®-coachings, EMDR® oder der emotionalen Balance nach Dr R. Martina ua. meine Arbeit an.

Weiter führt mich der rote Faden in noch feinere energetische Ebenen.

Mit Unterstützung der geistigen Welt (ANGEL-LIFE-COACH® nach IvFallois) und der Wiederverbindung an die einzigartigen Lichtfrequenzen (the reconnection® nach Dr E. Pearl) diene ich als Kanal der feinstofflichen Arbeit zur Förderung des Energieflusses, Lösen von Blockaden jeglicher Art und vielleicht wichtiger  neuer Antworten für das Bewusstsein. Der Mensch ist viel mehr als sein Körper. Er hat Gefühle und Gedanken und tief im Inneren sein Seelenlicht. Unsere Seele drückt sich im Herzen aus und auch über unsere Stimme. 

Mit der Entwicklung der 5*element*S® work bringe ich nun all meine Erfahrung und mein Wissen in meine „Methode“ – sie verbindet meine ganzheitliche Wirk- und Denkweise und die westliche und östliche Ideenwelt. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz für Coaching, Persönlichkeitsentfaltung und Salutogenese im Sinne des DAO = der Weg zur lichtvollen Ganzheit im Leben - unterstützt von den Urkräften der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten, eingebettet in die große göttliche Schöpfung – in die Ganzheitlichkeit des Lebensrades.

Die 5*element*S® work ermöglicht durch ihren ganzheitlichen Ansatz, Menschen in unterschiedlichen Situationen in Balance zu führen, sie zu ihrem Blühen zu begleiten und auch, eine Stärkung der eigenen Heilkräfte zu erfahren – das ist genau das, was mir so wichtig ist. 

Gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg zu Ihrer Balance und Ganzheit -  einem Leben mit innerer Freiheit, Gesundsein, Wohlbefinden, Glück und gesunden Erfolgen – in Resonanz und im eigenen Licht. 

Ich freue mich auf Sie, auf Dich

*Stephanie Sapper

Meilensteine

  • Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin in Hamburg (1982-1985)

  • Seit 1990 selbständig in München, in eigener Praxis tätig

  • Ständige Fort- und Weiterbildung in therapeutischen und logopädischen Bereichen: u.a. Integrative Stimmtherapie, Funktionales Stimmtraining, Bipolare Atemtypenlehre (Terlussollogie), Entspannungstechniken, Feldenkrais, Alexander Technik, Achtsamkeitstraining, Konzentrationstraining für Kinder und mehr, Systemische Aufstellungsarbeit – Familien- und Organisationsaufstellung

  • NLP-Lehrtrainerin und NLP-Lehrcoach (nach DVNLP zertifiziert)
    Ausbildung: Kutschera-Resonanz® Methode von Nlp practitioner bis zum Lehrtrainer und Lehrcoach bei Dr. G. Kutschera, Wien

  • Langjährige Lehrtrainerin und Ausbildnerin der Methode für das Institut Kutschera, 1999 bis 2012 (in Österreich und Deutschland)

  • Qi Gong-Kursleiterin 1997, geprüft durch die deutsche Qi Gong Gesellschaft, VHS anerkannt.
    Ständige Weiterbildungen - deutsche Qigong Gesellschaft, Laoshan Zentrum bei Prof. Sui QingBo (Hamburg, Schwarzenberg, China), Prof. Cong Yongchun, Frank Hänsel (Berlin).
    2011 Chinareise – Ausbildung: Behandlung mit dem Meridianklopfer

  • Psychologische Heilpraktikerin HPpsych (2007)

  • Gesundheitscoach, zertifizierter Fachcoach (2007)

  • wingwave-coach® (2009)

  • Master ANGEL-LIFE-COACH® (2011) inklusive verschiedener Postgraduates

  • Rückverbindende Heilfrequenzen the reconnection®-practitioner (2014)

  • EMDR® – Therapeutin zertifiziert (2017)

  • Entwicklung eines eigenen Coaching-Ansatzes: 5*element*S® work (2016) –
    Verbindung der 5 Elemente-Lehre (TCM) mit Qigong, NLP und anderen Methoden

Referenzen

  • Mummert und Partner, Hamburg

  • WIFI Institut, Wien

  • Andreas John, Segeln, Hamburg

  • Olympic Sailing Team Athena, Tutzing

  • Mitteldeutscher Rundfunk - mdr, Leipzig

  • AOL, Hamburg

  • Institut G. Kutschera, Wien

  • Blue Ocean Coaching, Hamburg

Mitgliedschaften

  • Staatlich anerkannte Logopädin (Hamburg 1985), Kassenzulassung seit 1993

  • Zulassung Heilpraktiker für Psychchotherapie

  • Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

  • Mitglied im Deutschen Verband für NLP (DVNLP)

  • Mitglied im internationalen Laoshan Zentrum für traditionelle chinesische Medizin und Lebenspflege e.V.

  • Mitglied im deutschen Dachverband für Qigong & Taijiquan e.V. (DDQT)

  • Mitglied in europäischer Gesellschaft für Traumatherapie und EMDR e.V.