Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

 

Was ist NLP?
NLP in Resonanz?
Die Kutschera® Methode?

Das Neurolinguistisches Programmieren (NLP) ist, sehr einfach gesagt, eine Sammlung von Übungen und Techniken, um die im Menschen vorhandenen natürlichen Eigenkräfte zur Entfaltung zu bringen. Es basiert auf Vorannahmen über die Welt, den Menschen und seine Möglichkeiten der Veränderung. Die Grundlage ist die humanistische Psychologie.

NLP beschreibt ausgehend von Erkenntnissen der modernen Systemtheorie, Linguistik, Neurobiologie und Psychologie die wesentlichen Prozesse, wie Menschen sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen, diese Informationen auf ihre eigene Weise verarbeiten, auf dieser Grundlage handeln, entsprechend miteinander kommunizieren, lernen und sich verändern. 

NLP wurde in den 80er Jahren von Richard Bandler und John Grinder begründet. Ihr Verdienst war es, genau zu untersuchen, was erfolgreiche Menschen wirklich erfolgreich macht. Sie modellierten deren Erfolgsstrategien und kreierten daraus leicht anwendbare Übungen, die heute als NLP-Werkzeugkasten zur Verfügung stehen. Dr. Gundl Kutschera hat als Erste den NLP-Ansatz aus USA nach Deutschland gebracht. Ihre Resonanz®-Methode, (heute Kutschera® Methode genannt),  erweitert das NLP um eine Vielfalt an Erfahrungen und neuem Lernen, um die eigenen Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren. Die positiven Ergebnisse wurden durch zahlreiche Langzeitstudien überprüft und bestätigt. 

Jeder Mensch hat seine eigene Schwingung. Resonanz nennen wir jenen wunderbaren Zustand, wenn man mit sich und mit anderen in Einklang ist – oder auch im sog EinsSein mit der Schöpfung und dem gegenwärtigen Moment.

Die NLP-Resonanz®-Methode bietet viele Möglichkeiten, wie wir unsere eigene Schwingung auch in schwierigen Situationen erhalten können und so in Resonanz mit anderen sind. Wenn wir diesen inneren Zustand erreichen, sind wir verbunden mit unserer inneren Weisheit. Wir finden dann heraus, was uns wirklich gut tut, was wir wirklich leben wollen, um gesund, glücklich und erfolgreich zu sein. 

 Der Urgedanke der NLP-Gründer war, die besten Methoden zu finden und kontinuierlich weiterzuentwickeln, um eine Welt zu gestalten, in der jeder sein eigenes Potenzial entfalten und gleichzeitig ein respektvolles und friedliches Miteinander leben kann. 

Durch die Kombination unterschiedlichster Techniken und Übungen aus Superlearning, NLP, Quantenmethoden, Mentaltraining, EFT, systemischen Methoden und Erlebnispädagogik, ermöglicht die Kutschera Resonanzmethode® ein Arbeiten auf kognitiver, emotionaler und energetischer Ebene. Das macht sie so überaus wirksam.

Noch heute empfinde ich diese Methode, weiterentwickelt von Dr. Gundl Kutschera als den wichtigsten Meilenstein meiner persönlichen Entwicklung, meiner Gesundung, meines Werdens.

Zwölf Jahre war ich nach meiner eigenen Ausbildungzeit mit großer Freude an ihrem Institut tätig – als NLP Lehrtrainerin und NLP Lehrcoach ihrer Methode.

Es ist die Basis meiner Arbeit und bietet den hohen ethischen Rahmen, der mir im Leben wichtig ist.